Fabien Kondo wechselt zum VfL Stade / McDonald's Supercup am 12. September

Fabien Kondo im Trikot des SC Rist Wedel. (Foto: Manningeaux)
Fabien Kondo im Trikot des SC Rist Wedel. (Foto: Manningeaux)

Die Regionalliga-Mannschaft des VfL Stade erhält Verstärkung durch den 19-jährigen Fabien Kondo. Der 2,01 Meter große Power Forward soll die Lücke schließen, die durch den Abgang von Marcel Kirsch entstanden ist. Kondo wurde im Jugendprogramm des SC Rist Wedel und der Hamburg Towers ausgebildet. In der NBBL ging er für die Piraten Hamburg und in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B für den SC Rist Wedel auf Korbjagd.

 

Im vergangenen Jahr durch eine Verletzung zurückgeworfen, will Kondo nun beim VfL sportlich wieder Fuß fassen und sich auch abseits des Feldes weiterentwickeln. Dank der Partnerschaft zwischen dem VfL Stade und der PFH Göttingen wird Kondo ein Leistungssport-Stipendium erhalten und Betriebswirtschaftslehre studieren. Für den jungen Hamburger eine perfekte Kombination: „Ich kann in der Nähe meiner Heimat leistungsorientiert Basketball spielen und parallel einen akademischen Abschluss machen.“ 

 

Sein künftiger Coach Joan Rallo Fernández erklärt, was Kondo spielerisch auszeichnet: „Fabien ist ein Big Man mit gutem Händchen, Spielverständnis und Passing-Skills. Genau so einen Spielertyp brauchst du in zahlreichen Situationen.“ Darüber hinaus passe Kondo mit seiner offenen und freundlichen Art bestens zum VfL. Beim abteilungsinternen Christian-Herbst-Turnier vor zwei Wochen war der 19-Jährige bereits zugegen und lernte die Stader Basketball-Familie kennen.

 

Kondos ersten Auftritt im Dress der Regionalliga-Mannschaft wird es voraussichtlich Ende August bei den noch zu terminierenden Vorbereitungsspielen, spätestens dann aber am 12. September beim alljährlichen McDonald's Supercup im VLG geben. Nähere Infos zur 20. Ausgabe des traditionellen Stader Vorbereitungssturniers folgen demnächst.

31. Juli 2021 – jfm