Vertragsverlängerung mit Leon Rosenstein

Leon Rosenstein (l.) und Teammanager Sönke Bergmann freuen sich auf ein weiteres Jahr Zusammenarbeit.
Leon Rosenstein (l.) und Teammanager Sönke Bergmann freuen sich auf ein weiteres Jahr Zusammenarbeit.

Nach der Verlängerung mit US-Amerikaner Reco McCarter, wird auch Leon Rosenstein dem VfL Stade treu bleiben. Der 22-jährige Shooting Guard hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert und geht damit in seine dritte Spielzeit beim Erstregionalligisten.

Rosenstein stieß in der Saison 2017/18 zum VfL, spielte danach kurz in der 2. Regionalliga für den Bramfelder SV, ehe es ihn im November 2018 aufgrund der Verletzungsmisere im Kader der 1. Herrenmannschaft wieder zurück nach Stade zog. Seither hat sich Rosenstein in die Rotation gespielt und Cheftrainer Joan Rallo Fernández von seinen Qualitäten überzeugt: „Ich habe großen Respekt für das, was Leon leistet. Es ist extrem unfair, dass er als motivierter Deutscher nicht den Status Local Player bekommt. Dennoch hat er seine Rolle gefunden und hilft damit dem Team.“

Mit der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung von Coach Fernández, stand für Rosenstein bereits im Februar fest, dass er eine weitere Saison für Stade auf Korbjagd gehen würde: „Für Joan hier in Stade noch eine weitere Saison zu spielen war ein „No-Brainer“ für mich, da er ein hervorragender Trainer ist und zusammen mit den Spielern und dem Verein ein tolles Umfeld geschaffen hat, in dem wir uns sportlich und menschlich alle sehr wohlfühlen.“

Neben seiner eigenen Karriere in der ersten Herrenmannschaft wird Rosenstein außerdem, gemeinsam mit Reco McCarter, die männliche U14-Landesligamannschaft coachen. Nach erfolgreich abgeschlossener D-Trainerausbildung besucht Rosenstein im Sommer den C-Trainerlehrgang des Niedersächsischen Basketballverbandes in Rotenburg.

Profil
Name: Leon Rosenstein
Position: Shooting Guard
Alter: 22 Jahre
Größe: 1,94 m
Gewicht: 90 kg
Nationalität: deutsch

4. Juli 2019 – jfm