U12-Mädchen feiern „Last-Minute-Meisterschaft“

Am 3. März gelangen den U12-Basketballerinnen des VfL Stade zwei Siege beim Doppelspieltag in Uelzen. Zuerst stand das vermeintlich leichtere Spiel gegen den Ligakonkurrenten BG Bierden-Bassen-Achim an. Im vorangegangenen Spiel mussten sich die Staderinnen ersatzgeschwächt geschlagen geben und hofften nun auf eine Revache.

 

In den ersten Spielabschnitten gelang zuerst beiden Mannschaften nicht viel. Viele Ballverluste und Unsicherheiten auf beiden Seiten machten es ein schnelles und intensives Spiel, was zur Mitte der Spielzeit allerdings den Staderinnen zugute kam. Die Mannschaft der BG BiBa hatte direkt vor dem Match gegen Stade bereits ein Spiel gegen die ausrichtende Mannschaft aus Uelzen gespielt und wirkte in den entscheidenden Momenten weniger spritzig und treffsicher. Die Staderinnen nutzten ihre eigene Schnelligkeit aus, konnten durch sicher verwandelte Korbleger punkten und lagen zur Halbzeit mit sechs Punkten vorne (30:24).

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel noch einmal deutlich intensiver, was nun von Vorteil für die Mädchen der BG BiBA war. Der Gegner stellte sich zunehmend besser auf die Stärken der Staderinnen ein und provozierte Ballverluste, die häufig zu einfachen Punkten führten. Zusätzlich wurden die Staderinnen von unglücklichen Foulentscheidungen verunsichert. Der Vorsprung aus der ersten Hälfte konnte dennoch über weite Teile der verbleibenden Spielzeit gehalten und sogar noch weiter ausgebaut werden. So stand es nach dem sechsten Abschnitt 49:33 aus Stader Sicht.

In den letzten beiden Spielabschnitten verließ die Staderinnen die Konzentration. Der Gegner nutzte die inkonsequente Verteidigung aus und erzielte abermals viele schnelle Punkte, was das Spiel für die mitgereisten Fans noch einmal deutlich spannender gestaltete. Im letzten Abschnitt spielte Stade dann wieder besonnener und brachte einen knappen aber verdienten 55:52-Erfolg über die Zeit.

Nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr, holen die U12-Mädchen des VfL Stade dieses Jahr die Meisterschaft im Bezirk Lüneburg. (Foto: von der Fecht)
Nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr, holen die U12-Mädchen des VfL Stade dieses Jahr die Meisterschaft im Bezirk Lüneburg. (Foto: von der Fecht)

Lange Zeit zum Luft holen blieb aber nicht. Der nächste Gegner stand schon bereit und wollte spielen. Die Mädchen aus Uelzen hatten ihrerseits das Spiel gegen BG BiBA für sich entscheiden können und waren heiß auf den zweiten Erfolg.

Stade begann gut, noch eingespielt von dem vorangegangenen Spiel, den beinahe nahtlosen Übergang als Vorteil nutzend. Die Nervosität aus dem ersten Spiel war wie verflogen. Im zweiten Spielabschnitt meldeten sich dann auch die Uelzenerinnen zu Wort und kamen besser ins bisher von Stade dominierten Spiel. Dank einer gut funktionierenden Verteidigung schafften es die Staderinnen allerdings von Minute zu Minute mehr Ballgewinne zu erkämpfen und diese in konzentriert verwandelte Korbleger umzuwandeln. So lag man zur Hälfte der Spielzeit mit einem soliden Zehn-Punkte-Vorsprung in Front (38:28).

Doch die Mädchen aus Uelzen wollten sich nicht so leicht geschlagen geben und warfen noch einmal alles in die Waagschale. Beide Mannschaften kamen in den darauffolgenden Spielminuten häufig bis unter den gegnerischen Korb durch und erzielten viele Punkte. Die Chancenverwertung der Staderinnen war weiterhin gut, nur bereitete ihnen das Sichern des Rebounds nach verfehlten Korbversuchen der Gegner ab und an Schwierigkeiten.

Es kam bis kurz vor Ende des Spiels zu einem offenen Schlagabtausch mit, für die Zuschauer tollen, Korberfolgen auf beiden Seiten. Stade gewinnt auch hier, weniger spannend aber hochverdient, mit 68:59 und sichert sich somit die Meisterschaft!

Für den VfL waren im Einsatz: Jette Cordes, Pia Duderstadt, Emma Giesegh, Frieda Kohrs, Anna-Maria Kramer, Lea Nachbar, Camila Rueda Ydo und Viola von der Fecht.

Ein großes Dankeschön gilt dem Aushilfscoach Florian Günther, der für die selber in der Regionalliga im Einsatz gewesenen Coaches, Sophie von Ass und Sarah Budewig, einsprang und die Mädels zur „Last-Minute-Meisterschaft“ führte!

Nach der Vizemeisterschaft 2018, sind die U12-Mädchen als frisch gebackener Meister 2019 natürlich auch in diesem Jahr bei den Landesbestenspielen dabei. Das Turnier um die Niedersachsenmeisterschaft wird am 11. und 12. Mai stattfinden. Der Austragungsort wird im April bekanntgegeben.

26. März 2019 – flo / jfm