Drei Wochen vor Vorbereitungsstart steht das Grundgerüst der Basketball-Regionalligamannschaft des VfL Stade. Teammanagement und Abteilungsleitung haben in den vergangenen Wochen und Monaten größte Mühen vollzogen und präsentieren nach der Verpflichtung des neuen Head Coaches Joan Rallo Fernández, nun sieben Vertragsverlängerungen auf einen Streich.
In der Saison 2018/19 gehen weiterhin für den VfL Stade auf Korbjagd: Oscar Andres, Jan-Christian Both, Tom Lipke, Richard Fröhlich, Kristoffer von der Ohe, Jamo Ruppert und Janis Stielow.
„Es war uns wichtig, weiter Kontinuität im Kader zu haben“, kommentiert Sönke Bergmann vom Teammanagement. „Die meisten Spieler befinden sich mittlerweile seit über drei Jahren in Stade und sind zu echten Identifikationsfiguren geworden.“ Doch nicht nur die Vereinstreue, auch die Qualität stimme, so Bergmann weiter. „Wir haben mit sieben tragenden Säulen verlängert und werden den Kader nun noch punktuell verstärken.“
Zu keiner Verlängerung kam es indes mit Philipp Sausmikat und Lukas Maciejewski. Sausmikat nimmt sich eine Auszeit vom Leistungssport und Maciejewski befindet sich im Endspurt seines Jura-Studiums. „Beiden danken wir für ihren leidenschaftlichen Einsatz der letzen Jahre und wünschen für die Zukunft alles Gute. Die Tür beim VfL Stade steht immer offen“, sagt Bergmann.
Gute Nachrichten gibt es von den Verhandlungen auf der Position des Importspielers, der wie in den Vorjahren ein Point Guard sein soll. Eine Einigung steht laut Teammanagement kurz bevor. „Es geht nur noch um Formalitäten“, hält sich Bergmann aber noch bedeckt.
Offizieller Vorbereitungsstart mit vollem Kader ist dann am 1. August. Testspiele werden derzeit terminiert. Bisher stehen der traditionelle McDonald‘s Supercup am 2. September sowie ein Freundschaftsspiel gegen den SC Rist Wedel daheim am 8. September fest.
11. Juli 2018 – jfm
Fotos: Angela Farah, Martin Elsen