Die zweite Herrenmannschaft des VfL Stade Basketball verliert ihr Heimspiel gegen einen starken Bürgerfelder TB mit 70:86. Der Absteiger aus der 2. Regionalliga ist gespickt mit erfahrenen ehemaligen Zweitliga-Spielern, die von Beginn an ihre Klasse unter Beweis stellten. Sie spielten cleverer und waren dem gastgebenden VfL Stade II immer mindestens einen Schritt voraus.
Nach nur einer Minute lagen die Hausherren mit 0:10 hinten. Nach einer Auszeit von Trainer Jan-Christian Both zeigte sich kurze Besserung. Da man sich aber weiterhin zu viele leichte Fehler leistete, lag Stade nach dem ersten Viertel mit 12:29 in Rückstand.
Angeführt von Nikola Jovanovic (11 Punkte) und Sergej König (29/8 Dreier) kämpfte man sich Punkt für Punkt zurück. Bis auf 33:37 konnte der VfL den Abstand verringern. Leider kassierte das Team in den letzten zwei Minuten einen 15:2-Lauf, sodass es mit 35:52 in die Pause ging. Dieser Rückstand ließ sich gegen die erfahrenen Gäste nicht mehr wettmachen.
Am kommenden Sonntag geht es zum Tabellenschlusslicht Weser Baskets II. Hier möchten die Stader wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und sich in Richtung obere Tabellenhälfte etablieren.
Weitere Punkte: Krohn 6; Wagner 2; Göde 11; Nikolic; Kost 1; Domes; Ludwig 4; Hackland 3; Huynh 2; Giorgianni.
24. Oktober 2017 – jcb