Am vergangenen Samstag traf die weibliche U12 vom neuen Trainerinnen-Duo Sophie von Ass und Sarah Budewig vor heimischem Publikum auf die Uelzen Baskets und startete mit einem souveränen 70:35-Sieg in die Saison.
Gleich zu Beginn der Partie konnte man sich durch starkes Zusammenspiel und solide Verteidigung vom Gegner absetzen, sodass es mit 22:5 in die erste Viertelpause ging. Das zweite Viertel gestaltete sich eher ausgeglichen. Beim Stand von 37:16 ging es in die Halbzeit.
Lotte Nachbar zeigte eine überzeugende Leistung unter dem Korb, indem sie sich oft gegen die eher klein aufgestellten Uelzenerinnen durchsetzen konnte. Sie erzielte in der ersten Halbzeit 12 ihrer 19 Punkte.
Auch in der zweiten Halbzeit spielte die Mannschaft wieder gut zusammen und es taten sich einige gut genutzte Lücken in der Uelzener Verteidigung auf. Der Ball fand dabei immer wieder den Weg zu Jule Andresen (15 Punkte) und Hanna Willenbockel (10), die durch clevere Pässe in Szene gesetzt wurden.
Besonders erfreulich ist auch, dass sich die Neuzugänge der Mannschaft schon in ihrem ersten Spiel im Punktestand der Staderinnen verewigen konnten.
Das Spiel zeigte schon viele gute Ansätze für die neu zusammengesetzte Mannschaft und der Sieg war zu keiner Zeit in Gefahr. Nach einer durchwachsenen vergangenen Saison war die Freude über den Sieg besonders groß.
Für den VfL spielten: Besa Binaku, Frieda Kohrs, Emma Janzen, Lotte Nachbar, Lorelei Sy, Viola von der Fecht, Lea Nachbar, Jule Andresen, Hanna Willenbockel
26. September 2017 – sva