Am Dienstag steht für die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade das erste Testspiel auf dem Programm. Erwartet wird das „Team USA“, eine College-Auswahl aus den Vereinigten Staaten. Tip-Off ist um 20.15 Uhr in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums. Einlass ist ab 19.45 Uhr, der Eintritt ist frei.
Bestückt mit hochkarätigen Spielern, die durch Deutschland touren und die Testspiele nutzen wollen, um sich für Profiverträge zu empfehlen, kommt es für den VfL gegen das Team von News Release Basketball auf Anhieb zu einer echten Kraftprobe. „Das Niveau der Mannschaft ist im oberen Bereich der ProB anzuordnen“, erklärt Weber und erinnert an die Vorjahrestour, bei der sich Teams aus der 2. Basketball-Bundesliga sichtlich schwer gegen die hochmotivierten College-Absolventen taten und zum Teil hohe Niederlagen einsteckten.
„Wir freuen uns sehr, dass wir ein solches Event nach Stade holen konnten, sollten das Endergebnis aber auf gar keinen Fall überbewerten“, stellt Coach Weber im Voraus klar. Ziel sei es, dem Gegner so lange wie möglich Paroli zu bieten und nach der ersten Woche intensiven Lauf- und Krafttrainings vor allem als Team Spaß zu haben. „Die Jungs freuen sich riesig auf das erste Spiel unter Wettkampfbedingungen und die Gelegenheit sich den Fans zu präsentieren.“
Im Kader des VfL befinden sich: Oscar Andres, Mason Biddle, Jan-Christian Both, Florian Bunde, Malte Domes, Richard Fröhlich, Martin Kemp, Tom Lipke, Kristoffer von der Ohe, Wojciech Rogacewicz, Philipp Sausmikat und Dario Wagner.
Am Freitag steht bereits das nächste Top-Testspiel für den VfL auf dem Programm. Im vom BMW- und Minihändler STADAC präsentierten Spiel, erwartet die Stader mit den Hamburg Towers (2. Basketball-Bundesliga) der zweite Härtetest innerhalb einer Woche. Angeworfen wird um 20.15 Uhr in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums.
8. August 2016 – jfm