Newsarchiv  >>  1. Herren  >>  Mubarak Salami fünfter Neuzugang

Mubarak Salami fünfter Neuzugang

Mubarak Salami will sich beim VfL Stade beweisen. Foto: Moradi
Mubarak Salami will sich beim VfL Stade beweisen. Foto: Moradi

Der VfL Stade schreitet mit seiner Kaderplanung weiter voran und kann nach Karl Finley, Tom Lipke, Kristoffer von der Ohe und André Görke den fünften Neuzugang vermelden. Ex-NBBL-Star Mubarak Salami wird seine Basketballschuhe künftig für die erste Herrenmannschaft in der 1. Regionalliga Nord schnüren. Der 19-jährige Shooting Guard kommt von den Hamburg Sharks aus der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga und hat sich bereits am vergangenen Sonntag beim McDonald‘s Supercup den Stader Fans präsentiert. 


Mit 47 Punkten in zwei Spielen wurde das Nachwuchstalent bei seiner Heimpremiere auf Anhieb Topscorer der Stader und außerdem zum besten Spieler des Turniers gewählt. „Das war mir fast ein bisschen unangenehm“, zeigt sich Salami nach der Pokalübergabe bescheiden. „Natürlich freue ich mich sehr über die Auszeichnung, noch lieber hätte ich aber mit meiner Mannschaft das Turnier gewonnen.“

 

In der vergangenen Saison bei den Hamburg Sharks erzielte Salami 24 Punkte, 7,2 Rebounds und 3,2 Steals pro Spiel und war damit bester Punktesammler und Balldieb in der höchsten deutschen Jugend-Spielklasse. „Mubarak bringt trotz seines jungen Alters eine enorme Qualität mit“, so Cheftrainer Weber. „Er muss wie alle Nachwuchsspieler zwar noch viel lernen, aber ich bin davon überzeugt, dass er schon in diesem Jahr eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft spielen kann.“ 


Der 19-Jährige wird in Kürze nach Stade ziehen und neben dem Basketballfeld seinen Bundesfreiwilligendienst bei der Lebenshilfe Stade ableisten. Die Freiwilligendienst-Stelle und Wohnung konnten dank der guten Kontakte des VfL in kurzer Zeit vermittelt werden. Bei seinem Heimatverein, dem Eimsbütteler Turnerverband, war Salami bereits als Trainer und Betreuer tätig und kann sich neben seiner Basketball-Karriere eine Ausbildung im sozialen Bereich vorstellen. „Ich freue mich sehr auf das kommende Jahr und möchte mich auf und abseits des Feldes weiterentwickeln.“ 

4. September 2015 – jfm