Newsarchiv >> 1. Herren >>
Jakob Schilk hat überzeugt
Kurz vor dem nächsten großen Vorbereitungsturnier, dem traditionellen „BB-Cup Lüneburg“, kann der VfL Stade und seine erste Basketball-Herrenmannschaft einen weiteren Neuzugang vermelden. Nach Mubarak Salami wurde am Mittwoch Aufbauspieler Jakob Schilk unter Vertrag genommen. Damit ist die Kaderplanung für die kommende Regionalliga-Saison fast abgeschlossen.
Schilk ging zuletzt für die BG Ostholstein in der Oberliga Schleswig Holstein auf Korbjagd und erzielte dort im Schnitt über 20 Punkte pro Spiel. Der 28-jährige Aufbauspieler sucht eine neue Herausforderung und möchte sich in der höchsten deutschen Amateurklasse beweisen. Dank ansprechender Leistungen seit Beginn der Vorbereitung konnte Schilk Trainer Nemo Weber von sich überzeugen. „Jakob hat seine Chance genutzt und wird für Entlastung auf der Point Guard-Position sorgen“, so der Coach. Schilk ist studierter Sportwissenschaftler und spielte als Schüler bereits ein Jahr an einer Highschool in Kansas und später während seines Studiums, im Rahmen eines Auslandssemesters in Brasilien. „Basketball ist meine Leidenschaft und begleitet mich schon mein ganzes Leben“, so Schilk nach der Vertragsunterzeichnung.
Der VfL Stade reist als Titelverteidiger zur 13. Auflage des BB Cup Lüneburg. „Wir sind nach wie vor vom Verletzungspech geplagt“, sagt Nemo Weber nach dem Abschlusstraining am Freitag. Neben Martin Kemp, Lukas Maciejewski und Jan-Christian Both fällt auch Center Richard Fröhlich wegen einer Bänderdehnung aus und Ersatzmann André Görke plagt eine Magenverstimmung. „Ideale Vorbereitungsbedingungen sehen anders aus, aber wir werden nicht jammern und unser Bestes geben“, so der Coach weiter.
Das erste Spiel beginnt am Samstag um 11 Uhr gegen das Team Heide aus der 2. Regionalliga Nord. Danach treffen die Stader um 14 und 15 Uhr zwei Mal auf den TK Hannover (2. Regionalliga West). Die K.O-Runde beginnt um 16.30 Uhr.
5. September 2015 – jfm