Newsarchiv  >>  1. Herren  >>  Erfolgreiches Tryout

Erfolgreiches Tryout

Die Spieler kamen bei einigen Drills ordentlich ins Schwitzen. Foto. Fromme
Die Spieler kamen bei einigen Drills ordentlich ins Schwitzen. Foto. Fromme

Am vergangenen Dienstag lud die 1. Regionalliga-Mannschaft des VfL Stade Basketball zum Tryout in die Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums. Neben dem ohnehin eingeplanten Quartett um Martin Kemp, Florian Bunde, Richard Fröhlich und Jan-Christian Both stellten sich neun weitere Spieler vor und wollten Trainer Nemo Weber von ihren Fähigkeiten überzeugen. „Es war eine gute Mischung aus jungen und bereits erfahrenen Spielern“, freute sich der neue Head Coach über die positive Resonanz.


Mit Jack Fritsche (Piraten Hamburg), Joschua Simon und Kristoffer von der Ohe (beide Hamburg Sharks) stellten sich gleich drei junge Spieler aus der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga vor, die allesamt einen guten Eindruck hinterließen. „Die drei suchen ihre erste, echte Herausforderung im Herren-Basketball. Unsere Mannschaft wäre hierfür ein idealer Start“, erklärt Weber und spricht dabei aus eigener Erfahrung. Im Alter von 18 Jahren spielte der Coach selber in der NBBL und sammelte parallel dazu wertvolle Erfahrung in der Regionalliga-Mannschaft des VfL Stade.


Ein ebenfalls neues Gesicht war André Görke. Der wuchtige, 1,97 Meter große Power Forward war zuletzt in der Oberliga für den HSV aktiv und hat Weber aufgrund seiner aufopferungsvollen Spielweise positiv überrascht. Außerdem wurde mit Jamo Ruppert ein alter Bekannter vorstellig. Der 21-jährige Shooting Guard vom SC Rist Wedel ging in der Saison 2013/2014 bereits für den VfL Stade auf Korbjagd und überzeugte insbesondere mit seiner Athletik. Weitere bekannte Gesichter waren Lukas Maciejewski, Christian Möller, Torben Wendt und Holger Jacobsen.


„Das heutige Tryout stimmt mich positiv für die kommende Saison. Stade ist im Norden ein Basketball-Standort, den ambitionierte Spieler auf dem Schirm haben“, fasst Weber das „Bewerbungs-Training“ zusammen. Jetzt gehe es in die Einzelgespräche, denen man positiv entgegensieht, so der Coach weiter. „Wir wollen um Martin, Florian, Richard und Jan-Christian ein erfolgreiches Team aufbauen, das unserem Publikum viel Freude machen wird.“

3. Juli 2015 – jfm